Die Corona Pandemie hat uns im vergangenen Jahr 2022 nur noch im ersten Halbjahr mitbetroffen gemacht und auch dies in der Tendenz, mit sich ständig leicht öffnenden Vorgaben. Die amtlich vorgegebenen Einschränkungen wurden gegen Frühling zunehmend gelockert, um dann ab Mai in mehreren Stufen ganz wegzufallen. So wurden offene Veranstaltungen ohne Masken, mit zum Teil individuell weiter ausgelebten Vorsichtsmassnahmen/Unsicherheitsfaktoren, wieder möglich.

Der grösste Anlass war wiederum das Sea-Side-Festival, welches am 26. /27. August 22 stattfand.

Der Zirkus Harlekin gastierte zum letzten Mal unter der Leitung von Pedro Pichler vom 16. – 18. April 22 in der Bucht.

Der Spiez-Athlon fand am 26. Juni in der Bucht als Start und Zielort statt.

Die Konzerte von ROX am See war vom 29. - 30. Juli ein weiterer grösserer Anlass, der anschliessende Sonntag war ein musikalischer ROX-Familienanlass.

Auf der Sandanlage fanden mehrere Anlässe (Rugby, Beachvolleyball und Beach-Soccer) statt.

Seit dem Fahrplanwechsel im Frühling 23 besteht eine stündliche Busverbindung vom Bahnhof zur Ländte am Thunersee und wieder zurück zum Bahnhof. Eine seit Langem vom Verein Bucht Spiez geforderte öffentliche Verkehrs-Verbindung, um dem Suchverkehr an schönen Tagen teilweise begegnen zu können. 

Ein wichtiges Standbein des Verein Bucht Spiez ist der Betrieb der Rogglischeune.

Da neben den älter werdenden Mitgliedern auch die Mitglieder unseres Vereinsvorstandes älter werden und neue Vorstandsmitglieder nicht einfach zu ersetzen sind, wurde dieses Thema bereits mehrmals angesprochen und nach möglichen Lösungen gesucht. So fanden unter anderem auch erste Austauschgespräche mit dem Vorstand des Mühlemattenleistes statt. Eine Organisation mit zahlreich ähnlichen und deckungsgleichen Anliegen wie der Verein Bucht in der schönen Spiezer-Bucht. Eine Bucht, die es weiterhin als schweizweites spezielles Bijou am See zu erhalten und zu schützen gilt. Entweder sind Wälder, Strassen, Geleise, Bootshäuser oder Häuser am Schweizer-Seeufer.

Spiez, April 2023                                                        Walter Holderegger

                                                                                   Präsident Verein-Bucht Spiez