Ein kurzer Rückblick

• Der Verein wurde 1978 gegründet. Massive Veränderungen durch Überbauen der Buchthänge waren geplant, mitsamt den dazu nötigen Erschliessungs- und Umfahrungsstrassen.
  • Innert weniger Monate musste der junge Verein die erste Volksabstimmung auf dem politischen Parkett gewinnen.
  • Über mehrere Jahre wurde hart in Kommissionen, Veranstaltungen und an der Urne um eine grüne Bucht gerungen.
  • Mit Mitteln aus einer Lotterie, einer symbolischen Quadratmeteraktion, Kartenverkauf, Kunstbilderverkauf, Verkaufsständen mit Konfitüren, Backwaren etc. wurden die Aktivitäten finanziert.
  • Seit 1993 ist die Bucht nun planungsrechtlich als Erholungs- und Grün-Zone gesichert.
  • Dafür wurden neben den Mitteln des Vereins mehrere Millionen Franken an öffentlichen und privaten Mitteln sowie SEVA-Lotterie-Gelder eingesetzt.

Auftrag

Gemäss der seit 1994 geltenden Vereinbarung bis zum Leistungsvertrag 2018 war der Verein Bucht Spiez mit der Koordination aller Veranstaltungen in der Bucht und der Bewirtschaftung der Rogglischeune beauftragt. Aus dem kämpferischen „Verein Freunde einer grünen Bucht“ ist eine Organisation entstanden, die zusammen mit der Gemeinde Spiez eine lebende „Bucht für alle“ anbieten will. Neben ruhigen Veranstaltungen sollen auch Anlässe mit „Action“ möglich sein, was gegenseitige Toleranz und Rücksichtnahme aller Beteiligten erfordert.

Ab 1. Januar 2018 koordiniert das Büro für Veranstaltungen der Gemeinde Spiez alle Anlässe im Buchtperimeter; der Verein Bucht betreibt weiterhin die Rogglischeune.

Das Büro für Veranstaltungen und der Verein Bucht Spiez bemühen sich, den unterschiedlichen Interessen von Tourismus, Vereinen, Kultur, Sport und Anwohnerschaft möglichst gerecht zu werden.